Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Betaversion vom Release 1.2
27.06.2010, 15:50
Beitrag: #1
1. Betaversion vom Release 1.2
Hi All,

es ist soweit, die 1. Betaversion vom Release 1.2 ist verfügbar Icon_finger011
Das ganze läuft bei mir bisher wunderbar, hab ein Upgrade einer bestehenden Installation und eine Neuinstallation gemacht.

Installation
Unbedingt ausgeführt werden muss die Datei install/update.php, da diese alle notwendigen Änderungen an der Datenbankstruktur vornimmt. Ebenfalls wichtig ist, dass in includes/common.inc.php eine neue Konstante/Tabelle hinzugekommen ist. Also darauf achten, dass ggf. der Link-/Downloadcounter dort neu aktiviert werden muss! Ansonsten sollte das Upgrade problemlos durch das Überschreiben der vorhandenen Dateien mit den neuen durchgeführt werden können. Natürlich abhängig von eigenen Änderungen.

Download: expCounter-1.2_beta1.zip (Update auf Beta 2)
Diff: expCounter-1.2_beta1-diff.html (Beta 2)

Changelog
- Datenbank Optimierung(vorwiegend an den Integern)
- Kleines Redesign des Statistik Templates(onClick Event-Handler, Link zum Adminbereich,..)
- Unterstützung neuer User-Agents(z.B. Google Android, Thunderbird,..)
- Automatische Sommer-/Winterzeitumstellung(inspiriert durch Igel aus dem chCounter Forum)
- Überarbeiteter XSS-Schutz(ist nun administrierbar)
- Weitere Anpassung an PHP5
- Diverse Fehlerbehebungen an die ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnere 8-)

Feedback bitte hier in diesem Thread. Danke vorab.

Beste Grüsse und happy testing
Volker aka xray

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.06.2010, 12:26
Beitrag: #2
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Erstmal ein Gruß in die Runde.

Ich habe das update probiert und es verlief ohne Probleme.
Die optische Überarbeitung gefällt mir persönlich gut und das es nun einen Link in den Adminbereich gibt ist sehr erfreulich.

Gruß

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.06.2010, 13:34
Beitrag: #3
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo Bernd,

freut mich das der Wechsel problemlos verlief.

Gruss
Volker

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.08.2010, 06:51
Beitrag: #4
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo xray

Besten Dank für die stetige Weiterentwicklung des Counters!

Ich habe jetzt bei mir die 1. Betaversion vom Release 1.2 installiert und habe folgendes Problem:

- bei "Zugriffstatistiken -> Monatsstatistik" zeigt es mir keine Besucher oder Seitenaufrufe ab dem 10.8.2010 mehr an
- das Selbe gilt für die "voreingestellte (=heute) Tagesstatistik", wenn ich jedoch manuell das Anzeigedatum ändere, dann scheint es die richtigen Werte anzuzeigen, auch wenn es wie in meinem Fall > als der 10.8.2010 ist
- bei "Seiten -> die häufigsten Seiten" habe ich zwei leere Einträge (bei der "Seitenbeschreibung"), jedoch mit offenbar richtigen (= nachgeführten) Daten. Diese beiden Einträge haben im PHP Code (also dort wo der Counter auf der Site eingebunden ist) bei der Seitenbeschreibung jeweils einen Umlaut. Diese Beiden leeren Linien kommen nur im August vor, die Juli Daten oder älter werden richtig mit den Umlauten angezeigt.

Hast Du (oder sonst jemand) eine Ahnung, was das sein könnte?

Besten Dank für jede Hilfe
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2010, 23:11
Beitrag: #5
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo Markus,

hast Du da evtl. Screenshots oder einen Gastzugang,
wo man sich das mal anschauen kann?

Volker

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.09.2010, 06:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 22:18 von xray.)
Beitrag: #6
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo Volker

Ich habe drei Screenshots angefügt.

Komisch ist, dass es dann die Daten ab September wieder richtig anzeigt ...

Gruss, Markus

Ps. Der 3. Screenshot ist im nächsten Post. Edit: Beiträge zusammengefasst (xray)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.09.2010, 12:12
Beitrag: #7
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Servus,

den 3. Screenshot von hube kann ich bestätigen. war bei mir genauso. Auf die Monatsstatistik hab ich glaub ich nicht geschaut.
Bin dann wieder zurück auf die 1.1, da werden die häufigsten Seiten dann wieder normal angezeigt. ::?:

Gruß Holger

"Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht,
glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." (Buddha)

Handgewickelte Glasperlen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.09.2010, 19:19
Beitrag: #8
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Servus Volker,

ich wollt einmal fragen, ob du bei dem Problem schon weiter gekommen bist?

Gruß Holger

"Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht,
glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." (Buddha)

Handgewickelte Glasperlen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2010, 13:56
Beitrag: #9
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hi,

bei dem Problem bin ich noch nicht weitergekommen(auch ein wenig aus Zeitmangel).

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, da ich selbst natürlich auch bei verschiedenen
Domains auf die 1.2beta umgestiegen bin, und keine derartigen Probleme hatte. Daher wäre es
hilfreich, wenn etwas mehr Infos zu Euren Installationen vorliegen würde. Wurden z.B. eigene Änderungen vorgenommen, welche PHP bzw. MySQL Version läuft, wurden alle Dateien (korrekt) hochgeladen, wie ist der Counter eingebunden(PHP oder JavaScript, welcher Code), läuft der Counter in einem CMS?

Bezogen auf hube's Screenshot 3: Holger, lässt du auch Seitentitel anzeigen? Enthalten die fehlenden Einträge ebenfalls Umlaute?

Ich schau mir das am Wochenende aber mal genauer an und kann die Fehler der Betaversion dann
hoffentlich beheben, so dass die nächste "offizielle" Version dann verfügbar sein wird.

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.10.2010, 10:58
Beitrag: #10
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Servus Volker,

da auf dem Server ein Update von PHP 5.2.10 auf 5.2.14 gelaufen ist, habe ich gestern noch ein wenig herum probiert - bin aber zu keinem neuen Ergebnis gekommen.
Infos zur Serverumgebung hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handgewickelte-glasperlen.de/module/info.php">http://www.handgewickelte-glasperlen.de/module/info.php</a><!-- m -->

Ich verwende auf dieser Seite Contenido 4.8.13. Der expCounter wird per Modul im letzten Container des jeweiligen Layouts eingebunden.
Hier das entsprechende Modul:
Code:
<?php
$local_server = (getEffectiveSetting('client', 'local_server'));
if (($local_server + 0) != 1)
{
   if (!$HTTP_GET_VARS['contenido']){
      $db = new DB_Contenido;
      $db->query("SELECT title FROM ".$cfg['tab']['art_lang']." WHERE idart = '".$idart."'");
      $db->next_record();
      $chCounter_page_title = $db->f("title");
      echo "<!-- BEGIN CHCOUNTER_PAGE_TITLE -->".$db->f('title')."<!-- END CHCOUNTER_PAGE_TITLE -->";
      $chCounter_visible = 0;
      include_once($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/statistik/counter.php");
   }
}
?>

Wie du siehst, arbeite ich mit $chCounter_page_title & <!-- BEGIN CHCOUNTER_PAGE_TITLE -->, dies habe ich gemeinsam und auch wechselweise versucht.

Ebenso habe ich in der Config des Counters mit und ohne Seitentitel experimentiert, leider hat alles nichts gebracht.

Bei zwei Seiten die nicht angezeigt werden sind Umlaute drin (ä & Ü) bei einer nicht (Startseite). Es werden aber auch Seiten mit Umlauten angezeigt. Nur macht er z.B. aus Gästebuch anzeigen "Gästebuch anzeigen".

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

PS.:
Anschauen kannst du dir das hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handgewickelte-glasperlen.de/">http://www.handgewickelte-glasperlen.de/</a><!-- m -->

Gruß Holger

"Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht,
glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." (Buddha)

Handgewickelte Glasperlen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.10.2010, 16:08
Beitrag: #11
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo Holger und Markus,

ich glaube ich habe den Fehler bei "den häufigsten Seiten gefunden" - Umlaute werden nicht korrekt aus der Datenbank ausgelesen. Das führt dann bei Titeln, welche Umlaute enthalten, dazu das diese erst gar nicht angezeigt werden.

Zur Fehlerbehebung

In includes/mysql.class.php folgendes suchen

Code:
if( $db_database != FALSE )
{
  @mysql_select_db( $db_database ) OR $this->_handle_error();
}

und hierdurch ersetzen/ergänzen

Code:
if( $db_database != FALSE )
{
  @mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
  @mysql_select_db( $db_database ) OR $this->_handle_error();
}

Damit sollte die Kommunikation zwischen dem Counter und der Datenbank auf UTF8 gesetzt werden und die Umlaute werden wieder korrekt verarbeitet.


Gruss,
Volker

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2010, 19:23
Beitrag: #12
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Servus Volker,

erst mal vielen Dank für deinen Patch Danke ::brav:
Die leeren Seitentitel sind nun verschwunden. Jedoch werden die Umlaute z.B. "Gästebuch anzeigen" noch nicht korrekt dargestellt.

Problem Nummer Zwei:
Ich wollte dir einen Gastzugang einrichten damit du dir das einmal anschauen kannst. Jedoch hast du hierbei Adminrechte - du kannst z.B. in die Benutzerverwaltung. Geek

Gruß Holger

"Glaubet den Lehrern nicht, glaubet den Büchern nicht, glaubet auch mir nicht,
glaubet nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch und anderen zum Wohle erkannt habt." (Buddha)

Handgewickelte Glasperlen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2010, 21:32
Beitrag: #13
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo Holger,

kein Problem, auch Dir Danke für die Bugreports! Icon_finger011

Da würd mich jetzt mal so ein entsprechender Datensatz mit Umlauten aus der Tabelle *prefix*_counter_pages bei Dir interessieren. Ich hab das hier versucht zu emulieren und Umlautetitel eingefügt, die wurden korrekt ausgegeben. Könntest du so einen Datensatz bzw. das was im Feld titel steht mal zeigen? Welche Kollation hat dies Tabelle bzw. die Felder wert und titel bei Dir?(sieht man z.B. über phpMyAdmin)

Was den Gastzugang betrifft, im expcounter wurde daran nichts verändert, ausser das das Interface jetzt einen Link zum Adminbereich hat. Kann mir nicht vorstellen, das der Gast Zugang zum Adminbereich hat. Zumindest war das bei mir noch nie so...

Expblog Help Docs: Installationsanleitung - Hilfe zum Updaten - Hilfe zu Register Globals - PHPDocs - Demoplugin
expCounter Links: Installationsanleitung - Templategenerator
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2010, 21:50
Beitrag: #14
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
Hallo,

die Umlautthematik hat es schon in sich ...

Ich vermute hier, dass die Datensätze ohne set names in die Datenbank geschrieben wurden. php liefert utf8, die Verbindung steht auf ansi, mysql erwartet ansi und speichert entsprechend "falsch".
Wird die Verbindung jetzt auf utf8 umgestellt, erwartet php utf8, mysql liefert auch in utf8 aber halt Umlaute, bei denen die zwei Byte für den utf8 Umlaut als zwei einzelne Zeichen gespeichert sind. Programmtechnisch also in Ordnung, nur die Zeichen sind falsch gespeichert.
Ich hab sowas mal dadurch korrigiert, das ich per phpMyAdmin einen Export erstellt hab, darin per Texteditor (Kodierung utf8!) die fehlerhaften Zeichenkombinationen gesucht und ersetzt hab und dann das File wieder importiert habe. Bis ich da drauf gekommen bin, hatte ich allerdings ein paar graue Haare mehr ...

Einen recht guten Artikel zu diesem Thema gibts beim weltbesten MySQLDumper unter Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun

viele Grüße

magnum

shopzeug.de - Tipps und Tricks rund um Online-Shop-Software
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2010, 23:13
Beitrag: #15
Re: 1.Betaversion vom Release 1.2 verfügbar!
um die Datenbank "gerade" zu biegen, d.h. um die fehlerhaft kodierten Zeichen zu korrigieren, ist vom Entwickler von MySQLDumper auch ein kleines Tool bereitgestellt: DSB's Umlaut Korrektur
Ich hab das gerade hier auf meinem Testserver angewandt, funktioniert bisher problemlos und macht genau was es soll: Es schafft eine ordentliche Basis für die Fehlersuche.

viele Grüße

magnum

shopzeug.de - Tipps und Tricks rund um Online-Shop-Software
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | expblog.net | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation